The concept is simple: players must build bridges to allow trucks to move from one side of the screen to the other. While basic, this gameplay loop works well, and the title throws in often eccentricities to keep things interesting for hours on end. The puzzles can also get quite difficult, forcing players to try different strategies as they search for the optimum route.
Spiel Strategie für den PC
4X games are known for their complex gameplay[21][22] and strategic depth.[6][4][37] Gameplay usually takes priority over elaborate graphics.[24][38] Whereas other strategy games focus on combat, 4X games also offer more detailed control over diplomacy, economics, and research;[7][18] creating opportunities for diverse strategies.[39] This also challenges the player to manage several strategies simultaneously, and plan for long-term objectives.[40]
Most 4X and similar strategy games feature multiple possible ways to win the game. For example, in Civilization, players may win through total domination of all opposing players by conquest of their cities, but may also win through technological achievements (being the first to launch a spacecraft to a new planet), diplomacy (achieving peace agreements with all other nations), or other means. Multiple victory conditions help to support the human player who may have to shift strategies as the game progresses and opponents secure key resources before the player can. However, these multiple conditions can also give the computer-controlled opponents multiple pathways to potentially outwit the player, who is generally going to be over-powered in certain areas over the computer opponents. A component of the late-game design in 4X games is forcing the player to commit to a specific victory condition by making the cost and resources required to secure it so great that other possible victory conditions may need to be passed over.[57]
Echtzeitstrategie war früher einmal eines der beliebtesten Genres. Aufgrund der Verbundenheit mit Maus und Tastatur gelang dem Genre auf Konsolen nie der große Durchbruch, aber auch heute noch erfreuen sich viele PC-Spieler und -Spielerinnen daran. Auf eine gute Kontrolle kommt's dabei definitiv an, wenn ihr eure Armeen punktgenau über die Schlachtfelder schickt und euch wie ein echter General fühlt. Ganz egal, ob ihr Aliens, Orks oder Menschen in Kampf führt. Das Genre hat zahlreiche Klassiker zu bieten, während das Kernkonzept der Spiele heute so gut funktioniert wie in den 90er Jahren, als zahlreiche bekannte Serien das Licht der Welt erblickten. Aber was sind die besten Echtzeitstrategiespiele, die ihr aktuell bekommen könnt? Hier ist unsere Liste:
Nach vielen Jahren gibt es endlich wieder ein neues Age of Empires! Teil vier wurde diesmal von den Strategieexperten von Relic (Company of Heroes) entwickelt und dieses Vorhaben ist ihnen definitiv geglückt. Age of Empires 4 überzeugt dabei auf der einen Seite spielerisch als auch erzählerisch, dafür sorgen Zwischensequenzen im Stil einer Dokumentation, die euch Dinge näherbringen visuell veranschaulichen.
Vier Kampagnen mit insgesamt 35 Missionen gibt's zum Start, die mehr als 500 Jahre Geschichte abdecken. Darüber hinaus könnt ihr in verschiedenen PvE- und PvP-Modi mit und gegen andere spielen, während für das Jahr 2022 auch noch Tools zur Erstellung nutzergenerierter Inhalte vorgesehen sind. Alles in allem nach vielen Jahren eine mehr als würdige Fortsetzung.
2021 kehrte mit Total War Rome Remastered ein Klassiker des Genres und der Total-War-Reihe in modernisierter Form zurück. Nicht nur das Hauptspiel steckt hier drin, sondern auch die Inhalte der Erweiterungen Alexander und Barbarian Invasion. Ein prall gefülltes Paket also, das für 4K-Auflösungen und Ultrawide-Monitore optimiert wurde. Ebenso wurden zahlreiche optische Verbesserungen vorgenommen, etwa an Gebäuden, Objekten und Umwelteffekten.
Die Verbesserungen beschränken sich dabei nicht alleine auf den optischen Bereich. Die Kamera wurde optimiert, Heatmaps und Symbol-Overlays machen die Arbeit in den Bereichen Diplomatie und Sicherheit leichter. Im Kampf zeigt euch die neue taktische Karte den Einheitenstatus und insgesamt habt ihr Zugriff auf 38 spielbare Fraktionen. Nicht nur, wenn Total War Rome schon immer euer Lieblingsteil war, könnte sich das hier lohnen.
Hinter dem Spiel steht Pertoglyph Games, dessen Gründungsmitglieder früher bei den Westwood Studios beschäftigt waren. In Grey Goo könnt ihr sowohl die Menschen als auch die außerirdischen Beta sowie die rätselhaften Goo-Lebensformen spielen. Gespielt wird entweder in der Kampagne oder gegen andere, wie es sich für ein Strategiespiel gehört. Gleichzeitig könnt ihr mittels Map Editor eigene Schlachtfelder erstellen. Wer ein gutes Science-Fiction-Strategiespiel sucht, findet hier einen interessanten Vertreter dieses Genres, der im Vergleich zu anderen großen Namen häufig unter dem Radar fliegt.
Hach, Command & Conquer... auf jeden Fall eine meiner liebsten RTS-Reihen. Nicht ganz der erste Vertreter dieses Genres, aber einer der Gründe dafür, warum dessen Beliebtheit vor über 20 Jahren förmlich explodierte. Westwoods (RIP) Titel kombinierte gekonnt exzellentes Gameplay mit vorgerenderten Zwischensequenzen und Einsatzbesprechungen mit realen Schauspielern. Unglaublich immersiv, nicht nur für damalige Verhältnisse.
Die Vorgänger sind nicht per se schlechter, aber WarCraft 3 ist der unbestrittene Höhepunkt der Reihe, lässt euch Schlüsselmomente aus der Geschichte von Azeroth aus diesen vier verschiedenen Blickwinkeln erleben. Zusammen mit der Erweiterung The Frozen Throne gibt's über 60 Solo-Missionen zu bewältigen, da habt ihr ein Weilchen dran zu knabbern. Und natürlich gibt's dazu Zwischensequenzen in gewohnter Blizzard-Qualität. Reforged mag zwar hübscher sein als das Original, prima spielbar ist es aber nach wie vor.
Age of Empires 2, ein weiterer, echter Klassiker der Echtzeitstrategie. Und einer, dessen Definitive Edition diese Bezeichnung mehr als verdient. 35 verschiedene Kulturen, massenhaft Kampagnen und es kommen immer noch neue Inhalte dafür. Das Remaster präsentiert das 1999 veröffentlichte Original in schickem, neuen Glanz, ohne dass es dabei was von seiner Ästhetik oder seinem Charme einbüßt.
Wo wir gerade bei der Menschheitsgeschichte waren, machen wir doch einfach damit weiter. Diesmal aber ein wenig moderner, denn Company of Heroes 2 schickt euch als Kommandant in den Zweiten Weltkrieg. Relics Strategiespiel legt nicht ganz so viel Wert auf Basisbau wie andere Vertreter des Genres, die Kämpfe sind dafür nervenaufreibend bis zum Ende. Taktik spielt hier noch mehr eine entscheidende Rolle, ihr befehligt nicht riesige Armeen wie in anderen Spielen, vielmehr kleinere, konzentriertere Kampfverbände.
Am Spielprinzip ändert sich im Kern aber nichts. Typisch für das Genre, folgt auch Homeworld dem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Je nach Situation helfen euch bestimmte Einheitentypen eher weiter als andere. Zudem setzt ihr verschiedene Formationen ein und lasst eure aus allen möglichen Richtungen attackieren, um den Feind zum Beispiel überraschend aus einer Richtung zu treffen, aus der er es nicht erwartet. Die Einbeziehung der dritten Dimension macht Homeworld auf jeden Fall zu einem herausstechenden Echtzeitstrategiespiel und fordert noch mehr Aufmerksamkeit von euch.
Wenn euch Company of Heroes gefällt, dann sollte Iron Harvest ganz oben auf der Wunschliste stehen. Das spielt zwar nicht im Zweiten Weltkrieg, das Gameplay ähnelt aber fast eins zu eins dem Vorbild von Relic. Lieber gut kopiert als schlecht neu erfunden, was? Soll auch keine Kritik sein, das Spiel profitiert von dem bewährten Gameplay und nimmt euch dabei mit in ein alternatives Universum in den 1920er Jahren.
Halo kennt ihr eher als Ego-Shooter-Franchise, aber der Kampf zwischen den Menschen und der Allianz lässt sich natürlich auch perfekt als Echtzeitstratgie in Szene setzen, wie Halo Wars beweist. Ursprünglich 2009 veröffentlicht, brachte die Definitive Edition das Spiel sieben Jahre später mit verbesserter Grafik und allen DLCs des Originals zurück. Und es ist absolut spielenswert.
Zugleich ist es eines der wenigen RTS, die richtig gut auf Konsole umgesetzt sind. Kein Wunder, wurde das Spiel doch von Beginn an mit der Xbox 360 im Hinterkopf designt. Ansonsten schickt ihr hier aber wie gewohnt eure Truppen übers Schlachtfeld, baut eure Basis auf und vergrößert eure Armee, um am Ende den Gegner zu überrennen. Wer Halo-Fan ist und alles mal aus einem anderen Blickwinkel erleben möchte, hat die perfekte Gelegenheit dazu. Und Nicht-Fans bekommen definitiv ein gutes Sci-Fi-Strategiespiel. Alle gewinnen!
Das sieht ähnlich aus wie Command and Conquer, denkt ihr euch? Kein Wunder, es ist ein Remake von Westwoods Dune 2. Und spielerisch ist es nicht schlechter als das andere Pferd aus dem Westwood-Stall. Ähnlich wie dort wird die Geschichte in FMV-Sequenzen erzählt und ihr habt hier insgesamt drei Häuser, die sich gegenseitig auf dem Wüstenplaneten bekriegen und darum kämpfen, wer das meiste Spice bekommt. Wer an Command and Conquer seine Freude hatte und dem Dune-Universum nicht abgeneigt ist, bekommt hier ein gutes Echtzeitstrategiespiel dazu.
Dawn of War ist exzellente Echtzeitstrategie von den Company-of-Heroes-Machern bei Relic. Und die verstehen ihr Handwerk mehr als gut. Dawn of War legt ebenso mehr wert auf taktische Aspekte wie die Deckung, den truppbasierten Kampf und die Moral im Gefecht. Es ist definitiv mehr als nur möglichst viele neue Einheiten bauen und ins Scharmützel schicken. Und wenn ihr die Menschen gemeistert habt, könnt ihr auch noch Orks, Chaos und Eldar selbst spielen, alle mit eigenen Fähigkeiten, Waffen und Technologien. Wenn ihr Warhammer-40K-Fan seid und nach einem RTS sucht, ist das hier genau euer Ding.
Das Strategiespiel ist eines der beliebtesten Genres für den PC. Spiele dieser Art sind allerdings aufgrund der komplexen Steuerungsmöglichkeiten meist nur mit Maus und Tastatur spielbar. In diesem Genre finden sich neben üblichen Strategiespielen auch Taktik-Spiele. Doch worin unterscheiden sich diese zwei Varianten? Und welche Serien sind innerhalb des Genres besonders beliebt? 2ff7e9595c
Commentaires